Seit dem 13. Jahrhundert wird auf Mallorca Katalanisch gesprochen. Die Vorgänger waren Latein, gefolgt von Arabisch, dann jedoch setzte sich das kastilische Spanisch vor allem aufgrund politsicher Gegebenheiten immer mehr durch und war ab 1716 als Unterrichtssprache in den Schulen verpflichtend. Katalanisch und damit auch der Dialekt, das Mallorquin, drohten auszusterben. Mallorquin ist nicht die einzige Variation des Katalanischen, jede balearische Insel hat ihre eigene entwickelt, so existieren auch das Menorquinische und Ibizenkische, sowie das Valencianische auf dem Festland. Im 19 Jahrhundert folgte bis zum Bürgerkrieg ein Zwischenhoch, bis das Katalanisch unter der Herrschaft Francos verboten wurde.

Da zu Zeiten Francos in den Schulen aber nur Spanisch gelehrt und gesprochen werden durfte, hat das Katalanische nur als gesprochene Sprache überlebt und wird heute auf Mallorca nur noch selten und von wenigen geschrieben. Es begegnet einem jedoch wieder in den Ortsnamen der Insel, denn diese wurden nach den ersten freien Wahlen 1978 wieder in ihrer ursprünglichen Form verwendet.

Der Mallorquinische Dialekt ist eine Mundart des Katalanischen und wird von vielen Mallorquinern aktiv gesprochen. Touristen gegenüber oder zu offiziellen Anlässen wird aber ins Spanische gewechselt.

Da die schöne Insel auch ein sehr beliebtes Ziel für Touristen ist und vom Tourismus lebt, wird in allen Städten auch Deutsch und Englisch verstanden. Die Bevölkerung besteht zu 10% aus Einwanderern oder Dauerurlaubern, die ihre Sprache natürlich mitbringen und weiter verbreiten, gerade in der Tourismusbranche. Häufig werden Speisekarten selbstverständlich multilingual gereicht und Freizeitangebote in der passenden Sprache beworben.

Trotzdem ist ein wenig Mallorquin nie fehl am Platz, besonders für Individualurlauber, die sich abseits vom Rummel erholen und auf Entdeckungsreise gehen möchten. Ein Beispiel, welches leicht gefunden werden kann, ist der Hafen. Im Mallorquinischen heißt er: es port, im Standard Katalanischen: el port und schließlich im Spanischen: el puerto.

Mehr Wissenswertes

Land & Leute

10 Gründe für Mallorca-Urlaub

Mallorca, die beliebte Sonneninsel - atemberaubende Natur, wunderschöne Badestrände und das türkisblaue Meer sowie die kulinarischen Höhepunkte, das pulsierende ...

Land & Leute

20 Bußgeld & Strafzettel Tipps

So entkommen Sie Bußgeldern und Strafzetteln: auf der Insel benehmen sich Urlauber aus Deutschland, England und anderen Ländern wie feierwütige Ungeheuer. Die Spanier ...

Auto & Verkehr

5 Tipps zur Mietwagenbuchung

Sie buchen das erste Mal einen Mietwagen? Sie haben schon öfters einen gebucht? Egal wie, es gibt immer nützliche Tipps und Tricks, die einem das Leben erleichtern. Auf ...