Der Investor Son Forsiego SA hat Ende August Pläne für den Bau der größten Kartbahn Europas bekannt gegeben. Eine Baulizenz hat das Unternehmen noch nicht, der Abriss einiger Häuser auf dem Areal wurde allerdings bereits genehmigt.

Wurden im August noch zusätzliche Radargeräte auf den Straßen der Insel installiert, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Mallorca zu verschärfen, könnte das geplante Projekt „Kartingland Playa de Mallorca“ nun ein idealer Ausgleich für Raserfreunde werden, die sich den gesetzlichen Vorgaben nur widerwillig unterordnen. Ordentlich auf die Tube drücken! Das könnten sie vielleicht bald in der Nähe der Playa de Palma, zwischen Es Pil-lari und Sometimes, wo die Anlage errichtet werden soll.

Laut der spanischen Zeitung „Ara“ allerdings ist das Projekt bereits insbesondere bei den Anwohnern auf Kritik gestoßen – ferner planen die Bürger sogar Informationskampagnen und eine Petition gegen den Bau der Anlage auf der grünen Wiese. Bisher galt die betroffene Fläche als nicht bebaubar. Im Rahmen eines umfassenden Sanierungsplans, der für die Playa de Palma (Plan de Reforma integral, PRI) eingerichtet wurde und umfassende Modernisierungs- und Verschönerungsmaßnahmen vorsah, ist das Areal nun jedoch zu einer „Übergangsfläche“ erklärt worden. Damit erhalten Investoren die Berechtigung, die Fläche für Einrichtungen zu nutzen, die das touristische Angebot der Gegend ergänzen und insbesondere in der Nebensaison für eine Belebung sorgen, wie beispielsweise Sportanlagen. Mit der größten Kartbahn Europas wäre die Insel um eine weitere besondere Attraktion und ein sicherlich beliebtes Ausflugsziel reicher.

Es scheint als sei alles bereits in trockenen Tüchern – seit 2014 besitzt Son Forsiego SA bereits eine Genehmigung für den Abriss mehrerer leer stehender Bauten auf der Fläche, die für die Riesen-Kartbahn vorgesehen ist. Auch die Baupläne sollen bereits fertig ausgearbeitet sein – lediglich die Baulizenz habe das Unternehmen noch nicht vom Rathaus eingeholt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Reaktionen entwickeln. Bis dahin können Kart- und Rennsportbegeisterte weiterhin mit der Kartanlage in Can Pastilla vorlieb nehmen, ebenfalls an der Playa de Palma. Etwas außerhalb von der Playa de Palma befindet sich außerdem die Rennarena Circuito Mallorca in Llucmajor. Auch hier können Höchstgeschwindigkeitsfreunde Tempo geben oder aber bei einem der zahlreichen Rennsportevents von der Tribüne aus mitfiebern.

 

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...