Der größte Solarpark Mallorcas wurde vom balearischen Umweltministerium genehmigt. Die Photovoltaik-Anlage soll 90 Hektar groß werden und auf der Finca Santa Cirga zwischen Manacor und Porto Cristo entstehen. 250.000 Solarmodule sollen installiert werden, das Ganze soll um die 50 Millionen Euro kosten. 

Im September könnte der Bau der Module bereits beginnen: auf drehbaren Gestellen und ohne Beton-Verwendung sollen die Solarmodule angebracht werden. Versteckt hinter zwei Meter hohen Zypressen und anderen einheimischen Baumsorten, bereiten sie der Landschaft keinen Abbruch.
Sehr erfreut über den Bau dürfte die Gemeindeverwaltung sein – durch den Solarpark wird die Hälfte des Strombedarfs der Gemeinde abgedeckt. Baugenehmigung und Baugebühren bringen voraussichtlich Steuereinnahmen von 1,5 Millionen Euro ein. Die Anlage hat zudem etwa 25 Betriebsjahre, in dem sie jedes Jahr um die 50.000 Euro in die Stadtkasse spült. Auch für Arbeitsplätze würde der Park sorgen: 150 direkte und 350 indirekte Arbeitsplätze während der Bauarbeiten.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...