Der Dezember hat gerade erst begonnen und schon ist er gefühlt wieder vorbei. Vor allem im Hinblick auf Weihnachtsgeschenke & Co. ist das nicht gerade förderlich. Wie Sie Hektik und überfüllte Kassen beim Weihnachtshopping vermeiden? Fahren Sie aufs Land!

Selbstverständlich eignet sich dieser Tipp auch für die restlichen Tage im Jahr – Palma ist und bleibt nun einmal die Einkaufsmetropole der Insel schlechthin – Haupt- oder Nebensaison, hier ist immer etwas los. Doch gerade wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, wünscht man sich doch oft mehr Ruhe zum Nachdenken, Stöbern und Aussuchen. Und dann soll es schließlich auch etwas Hochindividuelles sein – und kein Massenprodukt, welches als 364. seiner Art in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum landet.

Branchenriese vs. Fachgeschäft

Los geht’s: Tasche gepackt, vollgetankt und losgefahren – quer über die Insel, um in Boutiquen und Fachgeschäften genau das Richtige für die Schwiegermutter zu finden. Ein weiterer Vorteil: die individuelle Beratung. Oftmals herrscht in den großen Kaufhäusern der Hauptstadt ein viel zu großer Andrang, sodass die Verkäufer keine Zeit finden, sich den Wünschen und Vorstellungen der Kunden zu widmen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an „Shopping-Hotspots" auf dem Land:

Porreres
Das „Mans“ in Porreres. Der Großvater des heutigen Besitzers war einst Schneider und fertigte jedes Kleidungsstück nach Maß an. Inzwischen hat sich das Bekleidungsgeschäft den globalen Herausforderungen zwar angepasst – gängige Marken finden Sie auch hier – doch dem Kunden wird hier beides geboten: Ausgewählte Kleidung von weitgehend unbekannten Labels in nur begrenzter Stückzahl hängt ebenfalls an den Kleiderständern.

Muro
Das „Gaspar Bou“ in Muro – ein Herrenmodegeschäft. Wie wäre es mit einer hübschen Krawatte? Einem neuen Pullover für Ihren Liebsten oder einem schönen Schal? Auch dieses Fachgeschäft blickt auf eine längere Familientradition zurück. Gleich nebenan befindet sich im Übrigen ein Damenmodegeschäft, das „Niell“ – sollten Sie etwas für eine Dame suchen. Das Geschäft ist ein Generationenhaus durch und durch – ebenso sein vielfältiges Modeangebot.

Ebenfalls in Muro finden Sie auch eine exklusivere Adresse mit modischen Artikeln für Damen. Die Boutique „Tendències“ hat viele langjährige Stammkunden, Touristen kommen laut der Besitzerin wohl nur selten vorbei – ein lokaler Hotspot!

Alaró
Auch nicht für die heißbegehrten Playmobil- oder Lego-Produkte müssen Sie nach Palma in die Hauptstadt fahren. Der Spielzeugladen „Fiuuu“ in Alaró hat ein buntes Sortiment. Die Ladenbesitzerin setzt bei Ihren Waren auch auf pädagogisch wertvolle Lernspiele. Hübsche Spielsachen aus Holz, wie man sie nur noch selten findet, füllen ebenfalls die Regale. Besonders angenehm: Individuelle Wünsche werden auch erfüllt, Warenbestellungen sind kein Problem.

Llucmajor

Wer glaubt, dass Mode aus Mailand und Paris nur in Palma zu erstehen ist, der war noch nie im „Shabby Chic“ in Llucmajor. Die Boutique kann mit Artikeln direkt aus den Modehochburgen glänzen – und das zu angemessenen Preisen. Ein Pendant dazu für Kinder gibt es übrigens ebenfalls. Das „Shappy Kids“ liegt nicht weit entfernt.

Bunyola

Wann sind Sie das letzte Mal in einer Papeterie gewesen? Statten Sie dem „Paper Paper“ doch einmal einen Besuch ab – dort werden Sie auf der Suche nach hübschen Schreibwaren garantiert fündig. Außerdem finden Sie dort Geschenkartikel, Spielsachen und nun auch Kleidung und Schuhe. Ein echter Allrounder mit individuellem Touch. Das Modesortiment stammt zum Großteil aus der Produktion von Designern von Ibiza und der Insel selbst, die Schuhe kommen vom spanischen Festland.

Wenn Sie schon in Bunyola sind, dann statten Sie doch gleich auch der „Bodega Castell Miquel“ einen Besuch ab. Eine tolle Auswahl an Weinen steht Ihnen hier zur Verfügung – inklusive kompetenter Fachberatung.

Auf der Suche nach lokalen Anbauprodukten lohnt es sich im Übrigen, die Augen während der Fahrt offen zu halten. Zahlreiche Schilder am Straßenrand weisen in den jeweiligen Anbaugebieten auf lokale Verkaufsstände hin. Als kulinarische Hotspots sollten Sie in jedem Fall Muro, Sa Pobla Villafranca (für die Sobrassada zum Beispiel) und Santa Margalida auf Ihre Liste schreiben.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...