Schnappen Sie sich ein Rad, schlüpfen Sie in die Wanderschuhe oder unternehmen Sie eine nette Bahnfahrt, denn am 22. September ist es wieder soweit: In ganz Europa wird es heißen: Bahn frei! Und zwar für den alljährlichen Autofreien Tag.

An diesem Tag gilt ein absolutes Parkverbot in Palmas Innenstadt – stattdessen können Autofahrer die normalerweise kostenpflichtigen O.R.A.-Parkplätze in der Calle Manacor und der Call Riera nutzen (Ordenació i Regulació d'Aparcament) und zahlen an diesem Tag nichts. Wer sein Auto dort abstellt, muss außerdem auch nichts für den Bus zahlen, der ins Zentrum fährt. Dies gilt sowohl für die Hin- als auch die Rückfahrt. Das Eisenbahnunternehmen SFM (Serveis Ferroviaris De Mallorca) gab außerdem bekannt, dass die Insel-Züge als auch die Metro in Palma an dem Tag für Passagiere kostenlos sein werden.

Spannende Themenwoche „Transport und Umwelt“

Der Aktionstag findet im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche statt“ – diese ist seit dem 16. September bereits im Gange und wartete mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema „Transport und Umwelt“ auf. So wurde in Palma am vergangenen Mittwoch ein neuer Fahrradweg in der Innenstadt eröffnet, ein Fahrradparkplatz wurde in Molinar vorgestellt, in der Avenida Compte Sallent sperrte man den Verkehrsbetrieb – und lud stattdessen zum Straßenfest ein. Der Höhepunkt der Aktionswoche wird mit dem morgigen Tag autofreien schließlich erreicht werden.

Mehr als 2.000 Städte in über 40 europäischen Ländern beteiligen sich an der Aktion. Im Jahr 1999 wurde erstmals in Frankreich ein autofreier Tag eingeführt – Ziel der Aktion war es damals, die Menschen für ein stärkeres Umweltbewusstsein im Verkehr und Transport zu sensibilisieren und umweltfreundliche Alternativen zu suchen. Der Aktionstag war ein voller Erfolg, sodass die Europäische Kommission daraufhin beschloss, jedes Jahr am 22. September einen Autofreien Tag zu organisieren. Damals beteiligte sich auch Palma de Mallorca zum ersten Mal an der Initiative. Zusätzlich würde man im Jahr 2002 die Europäische Mobilitätswoche ein, um weiteren Spielraum für Aktionen rund um das Thema Transport und Umwelt zu haben.

Die Verkehrsdichte auf den Balearen ist mit Abstand am höchsten in ganz Spanien – aus diesem Grund stellen der Autofreie Tag und die Europäische Mobilitätswoche hervorragende Gelegenheiten dar, um die Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie weiterer mobiler Fortbewegungsmittel wie beispielsweise das Fahrrad, voranzutreiben.

Jeden Tag eine gute Tat – beteiligen auch Sie sich an dem Tag an der europaweiten Initiative und machen Sie sich legen Sie bewusst eine autofreie Pause ein. Nutzen Sie stattdessen bewusst die angebotenen Alternativen – die umweltfreundlichste Variante wäre natürlich das Rad – probieren Sie doch einmal die neuen Radwege aus!

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...