Die Regionalpartei Pi hat Ende November der Landesregierung einen Antrag vorgelegt, die Anzahl der Mietwagen auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen. Die Begründung: Es herrsche ein “übersättigter” Markt.

Das Angebot an Mitwagenanbieter auf der Insel ist groß – zu groß, sagt die wirtschaftsliberale Bürgerpartei El Pi (Proposta per es Illes). Eine Regulierung des Mietwagenmarktes solle nicht nur den Markt eingrenzen und für mehr Transparenz sorgen, auch solle eine neue Prüfung von Qualitäts- und Sicherheitskriterien stattfinden. Der Markt solle insgesamt verbraucherfreundlicher werden.

Der Kunde ist König

In der Vergangenheit hatten zahlreiche Umfragen ein unbefriedigendes Bild des Metwagenverleihs auf Mallorca geschaffen: mangelnde Transparenz, nachteilige Tankregelungen, fragwürdige Zusatzversicherungen und hohe Kautionen wurden oftmals bemängelt.

Lokale Anbieter fördern

Die Antragsteller fordern außerdem, dass die Auswahl der angebotenen Mietwagenfirmen auf der Insel anhand des Firmensitzes des Anbieters erfolgen solle: Anbieter, die ihren Sitz auf der Insel haben und die notwendige Zulassungssteuer zahlen, sollen zunächst bevorzugt werden. Anschließend soll ein Register erstellt werden, in der die inselweiten Mietwagenverleiher aufgelistet werden.

Der Vorschlag der Partei Pi erhielt von der Linksregierung Unterstützung, die konservative Reformpartei Ciudadanos und die Volkspartei PP (Partido Popular) stimmten dagegen. Die Landesregierung werde den Antrag prüfen. Vertreter machten bereits deutlich, dass ein entsprechendes Limit auf den Balearen-Inseln unterschiedlich behandelt werden soll.

 

 

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...