ecaR (Endesda club de auto-Recarga) lautet der Name des Infrastrukturprojekts von des spanischen Energieversorgers ENDESA (Empresa Nacional de Electricidad, S.A.), welches die Installation von insgesamt sechs Schnellladestationen an ausgewählten Orten auf der Insel vorsieht. Die Standorte sind strategisch so gewählt, dass Fahrer von Elektroautos innerhalb von einer halben Stunde die nächstgelegene Ladestation erreichen können, um ihr Fahrzeug aufzuladen. Maximal 35 Kilometer liegen die Stationen voneinander entfernt.

Dank einer mobilen App lassen sich die Stationen in der Umgebung problemlos ausfindig machen, inklusive Routenplaner und Reisezeitkalkulation.

Ein weiterer Vorteil: Die Anschlüsse an den Stationen sind herstellerunabhängig – jedes Modell und jedes Fahrzeug kann dort geladen werden. Das neue Projekt ermöglicht außerdem eine unkomplizierte Bezahlung per Mitgliedskarte, der sogenannten RFID-Karte (radio-frequency identification).

Die Karten können in den ENDESA-Stützpunkten erworben werden. Urlauber sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, die RFID-Karte direkt bei der Übernahme des Elektrofahrzeugs zu erhalten – darüber wird derzeit noch verhandelt.

Die Ladestationen befinden sich in Palma de Mallorca, Palmanova, Manacor, Campos, Sóller und Ullaró.

Einer entspannten Entdeckungsreise über die Insel steht somit nichts mehr im Wege.
Insgesamt macht sich eine Verbesserung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf der Insel deutlich bemerkbar: Urlauber können auf der Suche nach einer geeigneten Ferienunterkunft immer häufiger zwischen Fincas wählen, die auch eine Möglichkeit zum Aufladen von Elektrofahrzeugen direkt am Haus anbieten.

Die Firma ENDESA ist in Spanien das größte Unternehmen seiner Art und gilt als größter privater Energieversorger in Lateinamerika.
Seit dem ersten Quartal 2009 befindet sich ENDESA mehrheitlich im Besitz der Enel-Gruppe, dem größten Stromanbieter Italiens und zweitgrößten Versorgungsunternehmen hinsichtlich seiner installierten Leistung. Enel ist ein integrierter Strom- und Gasanbieter, der in mehr als 32 Ländern der Welt aktiv ist, mit einer installierten Nettoleistung von 95 GW, und der Strom und Gas an rund 61 Millionen Kunden vertreibt. Heute macht ENDESA international einen jährlichen Umsatz von 18,1 Milliarden Euro.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...