Pow! BANG! Splash! OUCH! Huh?!

Die Rede ist selbstverständlich vom Comic Nostrum Festival. Vom 6. bis 11. Oktober gewährt Palma tiefe Einblicke in ein Genre, welches viele mit der eigenen Kindheit verbinden. Das Festival zeigt jedoch, dass es weitaus mehr ist als das.

Sehnsüchtig wartete man damals auf den Freitag. War er endlich da, sprintete man flux zum Kiosk, zahlte seine drei Deutsche Mark und sprintete zurück nach Hause, ab aufs Sofa – unterm Arm die neueste Ausgabe des Micky Maus-Magazins.
So oder so ähnlich ging es wohl vielen während der eigenen Kindheit – Mickey Maus, Gaston, Asterix und Obelix, Tim und Struppi, Spiderman, und wie sie alle heißen – für viele sind die bunten Zeichnungen und kurzen Geschichten Ausdruck eines vergangenen Kindheitsvergnügens. Manch einer hat diese Leidenschaft nie abgelegt, das Hobby vielleicht sogar zum Beruf gemacht. Fest steht: Jeder kennt sie, jeder mag sie! Und doch werden sie häufig unterschätzt.

Ein buntes Programm

Dies wird die seit 1999 regelmäßig stattfindende Comic-Messe auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen. Zum 8. Mal wird die von Sprechblasen und Onomatopoesien geprägte Kunstform in Form von Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. In mehreren Galerien, Museen und Kulturzentren der Stadt können sich Besucher informieren und auch miteinander austauschen. Sie erhalten auch die Gelegenheit einmal mit den „Machern“ vom Fach zu sprechen – zahlreiche Zeichner, nationale und internationale Autoren sind zugegen und zahlreiche Zeichner werden zeigen, wie’s geht.

Sich hineinversetzen

Besonders spannend versprechen sicherlich die Führungen durch die Stadt zu werden. Dabei werden, Orte gezeigt, die auch schon einmal in einem Comic oder einer Zeichnung aufgegriffen und verwendet wurden. Schließlich wird es auch einen Flohmarkt geben. Spätestens dort wird dem einen oder anderen mit Sicherheit eine Kindheitserinnerung in die Hände fallen – eine schöne Vorstellung.

Erleben auch Sie die facettenreiche und eindrucksvolle Comicwelt und diskutieren und philosophieren sie mit anderen oder schmökern einfach nur ein bisschen …

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...