Wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – nach 29 Jahren Haute Cuisine in Puerto Portals verließ Gerhard Schwaiger das Nobelrestaurant Tristán im Sommer. Seit Ende Oktober betreibt der Sternekoch nun sein eigenes Restaurant: das Schwaiger Xino’s.

Der gebürtige Schwabe gilt als einer der bekanntesten Köche der Insel. Hielt er dem Restaurant Tristán einstweilen doch zwei Michelin-Sterne, ist davon auszugehen: Da steht ein Profi am Herd. Nachdem das Tristán von den Eigentümern an einen galicischen Investor verkauft worden war, trat Gerhard Schwaiger seinen langjährigen Posten am Herd des Nobelrestaurants ab. Nur ein paar Monate später erfindet er sich nun ganz neu mit seinem eigenen Konzept und seiner eigenen Vorstellung von einer ausgezeichneten Küche – und zwar in Palma. Sterneküche, nein, Michelin-Niveau, ja! – so lautet das Motto des Gourmetkochs, der, gemeinsam mit seinem Team, in den umgestalteten Räumlichkeiten des Xino’s in Palma, für einzigartige Genussküche sorgen wird.

Dreamteam am Werk

Ein großer Vorteil: Die Kollegen kennen sich bereits gut untereinander, einige waren dem Koch aus dem Tristán nachgefolgt. So ist Cristina Pérez Paino, die einst im Tristán für die Weinauswahl zuständig war, auch im Schwaiger Xino’s die verantwortliche Sommelière. Gemeinsam mit Koch Johannes Jobst halten die drei 80 Prozent der Lokalanteile – die restlichen 20 Prozent sind im Besitz der ehemaligen Geschäftsführer des Xino’s, darunter Pedro Mesquida.

Erste Wahl: regional!

Zwar sei Zeit der Sterneküche zunächst einmal passé – das Niveau allerdings solle erhalten bleiben, so Schwaiger. Die mehrheitlich mediterrane Küche soll sich mithilfe einiger pfiffiger internationaler Einflüsse abheben. Dabei soll die Zutatenliste vor allem von regionalen, frischen Produkten geprägt sein. Außerdem solle das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
Ob à la carte oder abends ein Menü – die Küche im Schwaiger Xino’s ist abwechslungsreich und enthält reichlich Auswahl an warmen und kalten Vorspeisen, Fleisch- und Fischgerichten sowie vegetarischen Alternativen.

Zwar möchte sich Gerhard Schwaiger mit seinem Konzept und seiner Speisekarte deutlich lösen von der Küche im Tristán – freuen Sie sich auf kreative und aufregende kulinarische Neuzugänge – dennoch haben es einige seiner beliebtesten Speisen auch auf die Karte des neuen Restaurants geschafft. An dieser Stelle sei nur so viel verraten: Stichwort – Kaiserschmarrn mit Orangenragout.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 13:00-22:30 Uhr; Samstag 19:00-23:00 Uhr

Restaurante Schwaiger Xino´s
Camino de La Vileta 39,2º
Palma de Mallorca
Tel +34 971 666 819
www.schwaiger.es

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...