Gerade jetzt, da die Urlauberzahlen zu neuen Rekorden auf der Insel führen, ist die Besorgnis groß um den Schutz von Hab und Gut der ausgelassenen Reisegesellschaft. Lassen Sie Ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt stehen und achten Sie gut auf Ihr Eigentum, besonders an Orten mit übermäßigem Menschenandrang sowie in Bussen und Bahnen.

Derzeit gebe es am Flughafen von Palma auch vermehrt organisierte Banden, die mithilfe bestimmter Tricks, die Urlauber überlisten und um ihren Geldbeutel bringen. Seit Mai haben sich die Zahlen der Taschendiebstähle und Trick-Betrügereien laut Polizei verdreifacht. Auch die zahlreichen Festivitäten und Märkte, die derzeit auf der Insel veranstaltet werden, sind für Taschendiebe oftmals eine „Goldgrube“.

Tipps zum Schutz vor den Betrügern

Hier ein paar Hinweise, wie Sie sich am besten gegen die Langfinger schützen und was Sie tun können, sollten Sie einen Verlust Ihres Eigentums bemerken:

Sollten Sie einen Diebstahl feststellen, dann informieren Sie umgehend die Polizei und erstatten Anzeige. Mittlerweile gibt es in vielen Polizeistationen entsprechende Formulare in mehreren Sprachen – Mallorcas Polizei ist gut vorbereitet.

Lassen Sie sich eine Kopie Ihres Anzeigeformulars mitgeben, der Nachweis ist notwendig für Ihre Versicherung zu Hause in Deutschland, damit Sie Ihnen den Schaden ersetzt.
Sollten die Taschendiebe nicht nur Ihre Urlaubsgeldkasse, sondern Ihr gesamtes Portemonnaie mitsamt Personalausweis geplündert haben, wenden Sie sich an das deutsche Konsulat in Palma:

Calle Porto Pi 8, 3° D
Edificio Reina Constanza
07015 Palma de Mallorca

Dort erhalten Sie einen vorläufigen Ersatzausweis. Selten tauchen die Papiere wieder auf. Es ist durchaus hilfreich, wenn Sie mehrere Kopien Ihrer Reisedokumente während der Reise mit sich führen – fertigen Sie vor Abflug entsprechende Dokumente an.

Was Sie im Vorfeld tun können

Schließen Sie eine Reisegepäckversicherung vor Urlaubsantritt ab. Informieren Sie sich allerdings genau über die Konditionen im Hinblick auf Diebstähle in einer Ferienwohnung – dort greift häufig auch die Hausratversicherung.

Tragen Sie Ihre Zahlungsmittel immer direkt am Körper und tragen Sie immer nur so viel Bargeld mit sich, wie nötig.

Lassen Sie sich von den Warnungen allerdings nicht irritieren: Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen und sich im Urlaub bewusst vor Langfingern schützen, dann kann nichts schief gehen – genießen Sie Ihren Urlaub ohne lästige Langfinger.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...