Am liebsten sieht man als Tourist die grüne Flagge. Dann ist alles in Ordnung, das Meer ist ruhig und ein gefahrloses Baden ist für alle möglich. Trotzdem wird davon abgeraten zu weit hinaus zu schwimmen, denn es gibt ja immer noch den Rückweg. Besser sind kürzere Bahnen und dafür mehrere Wiederholungen.

Ist die gelbe Fahne gehisst, so sollten sich nur geübte Schwimmer ins Wasser wagen, die sich im Moment auch gut und fit fühlen. Das Baden ist zwar nicht verboten, aber eine erhöhte Aufmerksamkeit ist nötig und vor allem Kinder sollten lieber den Pool nutzen, um sich abzukühlen. Wer sich nicht sicher ist, kann bei der Badeaufsicht nachfragen, welche Gründe es aktuell für die Auswahl der Farbe gibt und sich dann entscheiden.

Bei der roten Flagge gilt ein klares Badeverbot. Befindet man sich noch im Wasser, so sollte man es jetzt schleunigst verlassen. Auch wenn der Wind nur mäßig zu sein scheint, können starke Strömungen auftreten, die für den Laien schwer bis unmöglich zu erkennen sind. Auch hohe Wellen sind ein Risiko und sollten gemieden werden. Meistens gibt es ja einen Pool zum Ausweichen oder die Möglichkeit bei Regen einen Kulturtag einzuschieben.

Neben der grünen, gelben und roten Flagge, die dem Urlauber signalisieren, ob gebadet werden kann oder ob lieber verzichtet werden sollte, gibt es noch einige andere Flaggen an den Stränden Mallorcas, die man kennen sollte.

Die rot-weiß-karierte Fahne symbolisiert, dass Erste-Hilfe am Strand verfügbar ist. Zu beachten ist jedoch, wie lange die Dienstzeiten der Strandaufsicht sind.

Die Blaue Flagge steht für besondere Wasserqualität, Umweltfreundlichkeit sowie Sicherheits- und Infrastrukturstandards. Um dieses Gütesiegel zu bekommen, ist ein strenges und kontrolliertes Auswahlverfahren zu überstehen. Informationen zu diesem internationalen Programm sowie zur Wasserqualität sind meist am Strand erhältlich. Es gibt spezielle Regeln zum umweltkonformen Verhalten am Strand und Informationsveranstaltungen zum Umweltschutz. Als Besucher kann man sich sicher sein, dass ausreichend Rettungsschwimmer, Rettungsmaterialien und Erste-Hilfe-Ausrüstung verfügbar sind. Für Rollstuhlfahrer gibt es in jeder Gemeinde, die mit einer blauen Flagge ausgezeichnet wurde, mindestens einen ungehinderten Zugang zum Strand. Haustiere sind an solchen Stränden speziellen Restriktionen unterworfen. Die Auszeichnung wird auch an Häfen und Schiffe verliehen.

Mehr Wissenswertes

Land & Leute

10 Gründe für Mallorca-Urlaub

Mallorca, die beliebte Sonneninsel - atemberaubende Natur, wunderschöne Badestrände und das türkisblaue Meer sowie die kulinarischen Höhepunkte, das pulsierende ...

Land & Leute

20 Bußgeld & Strafzettel Tipps

So entkommen Sie Bußgeldern und Strafzetteln: auf der Insel benehmen sich Urlauber aus Deutschland, England und anderen Ländern wie feierwütige Ungeheuer. Die Spanier ...

Auto & Verkehr

5 Tipps zur Mietwagenbuchung

Sie buchen das erste Mal einen Mietwagen? Sie haben schon öfters einen gebucht? Egal wie, es gibt immer nützliche Tipps und Tricks, die einem das Leben erleichtern. Auf ...