Der Thomas Cook Ironman Mallorca ist nichts für schwache Nerven – geschweige denn Muskeln. Wer am 26. September hier antritt, der ist ein Profi – und zwar dreifach: auf dem Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen.

3,8 Kilometer schwimmen, 180,2 Kilometer Rad fahren, 42,2 Kilometer laufen. Kann man mal machen …- werden sich am kommenden Samstag in und um Alcúdia herum die Leistungssportler denken, die an der Langdistanz Triathlon – auch als Ironman bekannt – teilnehmen und dabei teilweise bis an ihre Grenzen gehen. Die Veranstaltung ist der Auftakt für die Ironman World Championship 2016 in Kailua-Kona auf Hawaii. Die 50 besten Triathleten unter den Teilnehmern am Samstag qualifizieren sich für den Ironman auf Hawaii. Und dort sind die Besten der Besten mit dabei.

In die Vollen gehen

Erstmals in diesem Jahr geht der Triathlon im September über die Volldistanz. Man rechnet mit circa 2.500 Athleten aus über 50 Ländern. Im Mai dieses Jahres hat der Ironman Mallorca 70.3 bereits stattgefunden. Dabei legten die Hochleistungssportler in den Einzeldistanzen allerdings „nur“ die Hälfte der Strecken des Ironman Hawaii zurück. Der Wettbewerb verspricht also ein aufregendes Event zu werden.

Ohne den Spitzensportlern unter den Lesern zu nahe zu treten zu wollen – sollten Sie jetzt erst von dem Rennen erfahren haben, dann könnte es unter Umständen schwierig werden, sich noch entsprechend auf den Wettbewerb vorzubereiten – wenn Sie sich dennoch das Sportspektakel am kommenden Samstag nicht entgehen lassen wollen, kommen Sie vorbei und feuern Sie die Triathleten an!

Adrenalin pur …

Schon früh morgens um 7.30 Uhr fällt der Startschuss an der Badia d’Alcúdia, der den Beginn der ersten Disziplin einleitet. Nach dem Schwimmen besteigen die Sportler ihre Räder. Die Strecke führt sie vorbei an der Bucht von Alcúdia über Playa de Muro, Can Picafort, bis kurz vor Manacor, schließlich wieder vorbei an der Bucht von Alcúdia und dann in die Gebirgslandschaft der Sierra de Tramuntana. Die Strecke ist traumhaft, wenn auch mit Tücken. Aber auch von unstetigen Windböen lassen sich die Sportler nicht unterkriegen – und schnüren dann schnell ihre Laufschuhe, um die letzte Disziplin anzugehen, die vorbei führt an den schönsten Hotspots der Bucht von Alcúdia.

… und eine Traumkulisse

Die landschaftliche Kulisse Alcúdias gepaart mit der adrenalingeladenen Stimmung ist einzigartig. Mit mehr als 30 Kilometer Küste, darunter feine Sandstrände, Klippen und einsamen Buchten ist die Gegend ein vielseitiges Naturspektakel mit modernster Infrastruktur –die diesjährigen Anwärter für den Titel Ironman Mallorca genießen somit – vielleicht als Ausgleich zu den körperlichen Anstrengungen – eine wunderschöne Aussicht – beim Schwimmen, beim Laufen und beim Radfahren.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...