Auf nach Inca zu einem Inselspektakel der ganz besonderen Art! Am besten möglichst früh - denn es wird garantiert voll werden – auf der größten Messe der Insel, am dritten Donnerstag im November.

Ein Mix aus Kirmes, Bauernmarkt und traditionellem Volksfest – diese drei Schlagworte beschreiben den „Dijous Bo“ am 19. November ziemlich treffend. Die Tradition des herbstlichen Spektakels geht auf viele Jahrhunderte zurück. Jedes Jahr strömen Hundertausende von Menschen in die kleine Stadt Inca, die normalerweise besonders für ihre Lederindustrie bekannt ist.

Nicht aber in diesen Tagen: Über 2.000 Aussteller kommen zum „Dijous Bo“ zusammen und zeigen, was die Insel so zu bieten hat und das ist neben den feinen Lederwaren auch allerhand Kunsthandwerk, mallorquinische Spezialitäten, Haushaltswaren und Kleidung. Wie jedes Jahr findet außerdem ein großer Bauernmarkt statt. In der Vergangenheit war der „Dijous Bo“ vor allem für seinen landwirtschaftlichen Charakter auch im Hinblick auf die Viehzucht bekannt. Zwar gibt es nach wie vor noch einen Viehmarkt, mittlerweile verleihen allerdings auch einige Fahrgeschäfte und Kirmesbuden dem Herbstevent einen bunten Volksfest-Charakter. Auch für den Gaumen halten die Aussteller einige Höhenflüge bereit – wurde im vergangenen Jahr das Programm doch durch eine Kochshow ergänzt, die von keinem Geringeren als dem Starkoch Andreu Genestra moderiert wurde. Weine aus der Region, traditionelle Produkte wie die Paprikawurst Sobrassada, Olivenöl, Honig und Kräuter – die Insel wird sich von ihrer besten Seite zeigen.
Musikalisch begleitet wird der „Dijous Bo“ ebenfalls – auch hier setzt man auf Abwechslung: Die Auswahl reicht vom Klavierkonzert bis hin zum DJ-Mix. Selbstverständlich darf dabei auch das Tanzbein geschwungen werden – die Stimmung an diesem Donnerstag wird garantiert ausgelassen sein!

Besucher in diesem Jahr dürfen gespannt sein auf ein buntes vielfältiges Programm. Es empfiehlt sich durchaus möglichst früh nach Inca zu fahren – an diesem Tag wird sich gefühlt die gesamte Inselbevölkerung durch die schmalen Gassen der Stadt schieben. Verzichten Sie an diesem Tag vielleicht sogar auf das Auto – und ersparen Sie sich somit eine unendlich währende Parkplatzsuche. Dank zusätzlicher Sonderzüge wird versucht, dem großen Ansturm auf die Stadt entgegen zu kommen und der alljährlichen Verkehrsproblematik zumindest ein wenig entgegenzuwirken.

Lassen Sie sich wieder einmal beeindrucken von der Vielfalt der Insel und der bunten Vielfalt der mallorquinischen Tradition. An diesem Tag erstrahlt die herbstlich bunte Jahreszeit noch stärker als sonst in jeglichen Farben – ein guter Donnerstag.

Weitere interessante News

"Allure of the Seas" - größer geht nicht!

26.05.15 - Das gewaltigste Kreuzfahrtschiff, das derzeit in See sticht, war Pfingstmontag zu Gast im Hafen von Palma. Rekordwochen sind angesagt: erst die „Quantum of ...

"Paradies-Schloss" auf Mallorca verkauft

20.11.14 - Die spektakulär auf der Landzunge bei Port d'Andratx gelegene Villa des Hannoveraner Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer wurde verkauft. Wer das 4.272 ...

2in1 Strandtuch & Badetasche - komfortabel und geräumig

12.06.15 - Haben Sie es auch satt sich immer vollbepackt zum Strand zu schleppen? Wir haben die ultimative Lösung, die dazu noch in jeden Koffer passt ➽ die ...